Herzlich willkommen in meiner Bildhauer-Welt!

Danke für Ihr Interesse an meiner Arbeit. Mein Name ist Gunter Schmidt, ich bin Bildhauer...

Ich lebe in der schönen Region Rhön in Deutschland, genauer gesagt in Ebersburg.

In meiner Werkstatt entstehen die meisten meiner Kunstwerke.

 

Eine Verkaufsausstellung findet im "kleinen Atelier" in Fulda statt.

 

Meine Leidenschaft gilt der Bearbeitung von Naturstein und Holz sowie der Gestaltung von Fantasie-Schmuck. Ich arbeite kreativ und mit viel Hingabe an meinen Projekten.

 

Meine Skulpturen eignen sich sowohl für den Innen- als auch den Außenbereich, beispielsweise als Blickfang in Wohnungen, Büros oder als individuelle Gartenskulptur.

Der von mir verwendete Naturstein ist zu 100 % wetterbeständig. Meine Objekte verbreiten in Räumen der Ruhe und Meditation eine positive Feng-Shui-Energie.

 

Ein weiteres Steckenpferd von mir ist das Buch aus Stein, das eine ideale Projektionsfläche für Wortspielereien oder ernsthafte Schriftgestaltungen bietet.

 

Schöne Formen finde ich überall: in der Natur, oder während des kreativen Prozesses selbst. Anfangs sind sie noch vage, aber je länger ich mich damit beschäftige, desto greifbarer werden sie. Einige Ideen konnte ich bereits umsetzen, während andere noch in meinem Kopf herumschwirren…

 

Ich skizziere oder modelliere sie zunächst klein und skizzenhaft aus Ton. Durch Ausprobieren und Experimentieren entwickle ich sie weiter. Wenn es sich lohnt, erstelle ich größere Tonmodelle, die ich dann in Gips ab forme.

Diese Modelle dienen mir als Vorlage für die Bearbeitung von Stein und Holz.

 

Bei meinen freien abstrakten Objekten schätze ich die einfache Form, die für mich logisch und selbsterklärend ist. Sie sollten keinesfalls überladen sein. Einfache Formen tragen die Geschichte ihrer Entstehung in sich und es ist ein Erfolg, wenn es mir gelingt, diese Geschichte für den Betrachter lesbar zu machen…

 

Der Arbeitsprozess ist für mich auch eine Art Klärung und Entwirrung der Formen und Flächen. Dabei sehe ich, wie sie am besten zueinander passen. Dies gilt besonders bei der Bearbeitung von Stein. Es scheint, als hätte das natürliche Material von selbst eine positive Ausstrahlung und wirkt sich positiv auf die Umgebung aus.

 

Die Gestaltung von Schmuck erfolgt etwas anders:

Ich erstelle kleine Wachsmodelle in Originalgröße, die dann direkt aus Gold, Silber oder Bronze gegossen werden. Hierbei arbeite ich mit der Goldschmiede Pia Hartmann in Fulda-Horas zusammen

(www.goldschmiede-hartmann.com).

 

Ich bin offen für Anregungen und Meinungsaustausch. Aufträge führe ich gerne nach Ihren individuellen Wünschen aus. Kontaktieren Sie mich über das Kontaktformular auf meiner Website.

 


Ein Beispiel für die Bearbeitung eines Steines.

Künstler bei der Arbeit. Steinbildhauer bei der Arbeit. Arbeiten mit dem Presslufthammer. Marmorstein und Eisen bricht... Eine Skulptur entsteht. Skulptur aus Stein. Arbeitsprozess . Steinbearbeitung küstlerisch.
Künstler bei der Arbeit.

Hier arbeite ich gerade an einer neuen Skulptur. Der unförmige, graue Steinblock vor mir bekommt die Form einer Flamme.

Wie sie fertig aussieht, ist hier und auf der Seite Steinskulpturen zu sehen. Weiteres zum Thema Bildhauerei gibt es hier zu lesen.