Entwürfe & Ideen

Modelle aus Ton, Gips und Wachs.

Der kreative Prozeß.  Ideen, Skizzen, Entwürfe, Modelle und alles was dazu gehört.

Kreativität? Wie sollte man das erklären? Kreativität ist allgegenwärtig. Tiere folgen ihrem angeborenen, Verhalten. Der Mensch tut was er will, möglich macht das die Kreativität. Kreativ ist für mich, Gedanken und Ideen, in die Wirklichkeit zu übertragen.

Obwohl dieser Prozess ständig aktiv ist, ist  das schwer zu beschreiben. Ein Rätseln und Raten...  Im Traum sah ich Bilder, wo kamen die her? Waren sie schon vorher da und wohin sind sie verschwunden. Warum kehren manche Bilder und Gedanken immer wieder?

Wenn die ganze Welt nur aus Atomen besteht (die aus fast Nichts bestehen) ist Materie dann irgendwie lebendig und erzeugt Bilder und Gedanken?


Die Neugiernase

Nase. neugierig. Nase aus Gips. Neugier als Kunstobjekt.Emotion als Objekt dargestellt vom Bildhauer Gunter Schmidt.
Die Neugier
Nase. neugierig. Die Nase als Kunstobjekt.Körperteil aus Gips. Teil des Gesichts Kunstobjekt.
Die Neugier


Verschiedene Entwürfe für eine steinerne Säule, aus Ton modelliert.

Tonmodell Vorstudie für Steinbearbeitung.
Tonmodell

Aktmodell aus Ton modelliert und dann in Gips abgegossen.

Weibliches Gipsmodell als Vorstudie für die Bildhauerei.
weibliches Gipsmodell

Alter Römer: Eine "Charakter-Studie" als Gipsmodell.


Totenschädel als Relief

Totenschädel als Relief
Totenschädel als Relief

Mädchen mit Tuch ein Gipsmodell


Kleines Gesicht

Ein kleines Gesicht aus Modelliermasse.