Magie

Das Buch der wirksamsten Zaubersprüche.

Buch aus schwarz/ grauem Naturstein. Von Bildhauer Gunter Schmidt.
Buch der Zaubersprüche. Schwarzes steinernes Buch mit Frakturschrift. Der Buchtitel lautet: Die wirksamsten Zaubersprüche von A bis Z.

Viele Dinge sind schon geschehen, so seltsam, dass man sie nicht glauben kann. Aber nichts ist so seltsam, dass es sich nicht ereignet haben könnte. Das Buch der Zaubersprüche, welches ich hier präsentiere, war ein lang gehegtes Projekt, das endlich Wirklichkeit geworden ist. Zweifellos handelt es sich bei diesem Buch um einstiges Papier, denn einer der enthaltenen Zaubersprüche ist allgemein bekannt: die "Verwandlung von Papier zu Stein". Die genaue Geschichte, wie es zu dieser Verwandlung kam, lässt sich nicht mehr rekonstruieren, da es bereits seit dem Jahr 1915 im Besitz meiner Familie ist. Lediglich zwei verschiedene Versionen sind überliefert:

Die erste Version besagt, dass ein unbekümmerter Fremder (dessen Nachname zwar bekannt ist, jedoch für diese Erzählung nicht von Bedeutung ist) das Buch in die Hände bekam. Vermutlich hatte er sich heimlich in die Bibliothek geschlichen und begann darin zu blättern. Da er nicht an magischen Hokuspokus glaubte, sprach er den entscheidenden Zauberspruch aus – vermutlich aus purer Neugierde. Überrascht von seinem dummen Streich stellte er das Buch zurück ins Regal und verschwand spurlos. Aus diesem Grund blieb dieser Vorfall lange Zeit unbemerkt.

Die zweite Geschichte besagt hingegen, dass ein Mann mit magischen Kräften das Buch bewusst in Stein verwandelte, um jeglichen Missbrauch zu verhindern. Auch dieser ältere Herr verschwand damals spurlos und tauchte nie wieder auf. Allerdings zweifle ich an der Glaubwürdigkeit dieser Version, da ihm anscheinend nicht bewusst war, wie zerbrechlich ein derart kostbares steinernes Buch ist. Jede noch so kleine Beschädigung könnte verheerende Folgen haben. Wie könnte ein solches Buch, wenn es zerbrochen ist, jemals wieder zurückverwandelt werden? Doch sei es, wie es sei.

Nach all den Jahren habe ich mich dazu entschlossen, das Buch zu verkaufen. Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass der geheimnisvolle Mann jemals wieder auftaucht, um es zurückzuverwandeln – schließlich war er damals schon nicht mehr der Jüngste. Dennoch bleibt die Hoffnung, dass der Zauber irgendwann von selbst seine Wirkung verliert. In diesem Fall wäre das Buch natürlich wieder eine unbezahlbare Kostbarkeit.

Die Entscheidung, das Buch zu verkaufen, fiel mir nicht leicht. Schließlich handelt es sich um ein Stück Familiengeschichte und um ein Werk voller magischer Geheimnisse. Doch die Zeit ist gekommen, mich von dieser Erinnerung zu trennen und anderen die Möglichkeit zu geben, in den Genuss dieser zauberhaften Welt einzutauchen.

Das Buch der Zaubersprüche birgt unzählige Geheimnisse und Mysterien. Es enthält Sprüche zur Heilung von Krankheiten, zur Verwandlung von Gegenständen und sogar zur Kommunikation mit Tieren. Die Seiten sind mit alten Symbolen und Zeichnungen verziert, die eine ganz eigene Magie ausstrahlen.

Es fällt schwer, sich von einem solchen Schatz zu trennen. Doch ich bin überzeugt davon, dass das Buch in den richtigen Händen sein volles Potenzial entfalten kann. Es ist ein Werk, das die Grenzen der Vorstellungskraft sprengt und den Leser in eine Welt voller Wunder entführt.

Der Goldesel, Aufzucht und Pflege.

So wie es aussieht, scheint das Buch der Zaubersprüche nicht das einzige Buch gewesen zu sein, das in Stein verwandelt wurde...