Steinskulpturen

Objekte und freie Formen


Das Erschaffen von Steinskulpturen und künstlerisch gestalteten steinernen Objekten ist für mich eine wahre Leidenschaft. Es ist faszinierend, wie aus einem groben Steinblock ein kunstvolles Werk entstehen kann. Dabei lasse ich mich besonders von einfachen Naturformen inspirieren, die in der Natur zu finden sind.

 


Flamme

Diabas und Goldfarbe

Eine weitere Naturform, die mich inspiriert, ist der Wirbel. Ob es sich um eine Wolke oder einen Feuerwirbel handelt - sie alle haben etwas Dynamisches an sich. Beim Erschaffen meiner Steinskulpturen versuche ich oft, diese Dynamik einzufangen. Wie zum Beispiel bei der "Flamme ".

Flamme als Skulptur aus Stein, Feuerstein, Flamme aus Diabas. Darstellung einer Flamme aus schwarzem Diabas Gestein.
Die Flamme, der Feuerstein

Made in Marmor

made in Marmor. spiralig aufgewickelte, zylindrische Form, an beiden Enden dünner werdend aus Marmor, die Oberfläche ist matt poliert.

Schwarzes Herz


Nautilus im Block

Eine Marmorskulptur

Die hier beschriebene Marmorskulptur, ist eine abgewandelte Darstellung eines Nautilus, der auf einem massiven Quader aus Marmor steht. Die Skulptur besitzt, wie alle Muscheln und Schnecken, eine zeitlose Eleganz.
Die charakteristische spiralförmige Schale der Kreatur, war die Inspiration für diese Arbeit.  Die Schale windet und entrollt sich in einer sanften Spirale nach oben und verleiht der Skulptur eine dynamische Bewegung.
Die typische geschwungene Öffnungslinie ist fein gearbeitet und verleihen der Skulptur zusätzliche Tiefe und Realismus.
Der Nautilus steht auf einem massiven Quader aus Marmor, der als Sockel dient. Der Quader ist rau und strukturiert, und bildet einen Kontrast zur glatt polierten organischen Form der Schnecke. Er verleiht der Skulptur, (nicht nur) eine optische, Stabilität und erzeugt einen harmonischen Gesamteindruck.

Der Nautilus steht als Symbol für Harmonie, Balance und Perfektion, da sein Gehäuse eine mathematische Proportion namens "Goldener Schnitt" aufweist. Er wird auch als Metapher für die Lebensreise der Seele oder den Weg zur Erleuchtung verwendet.

Nautilus aus Marmor ca. 50 cm hoch. weiße schöne Nautilusform als Kunst für das Badezimmer.
Nautilus auf einem Steinsockel


Knoten aus Diabas

Ein Bildhauer erschafft einen Knoten aus Stein aus verschiedenen Gründen:

Ästhetik: Ein Knoten kann ein interessantes und ansprechendes visuelles Element sein. Die komplexe Form und die Verflechtung der Linien können eine gewisse Faszination und Schönheit hervorrufen.

Herausforderung: Das Meißeln eines Knotens aus Naturstein erfordert Geschick und technisches Können. Es ist eine anspruchsvolle Aufgabe, mit der der Bildhauer seine Fähigkeiten
unter Beweis stellt.


Symbolik: Ein Knoten kann verschiedene symbolische Bedeutungen haben, je nach Kultur oder Kontext. Er kann beispielsweise Einheit und Verbundenheit oder auch die komplexe Verknotung aller Dinge auf der großen weiten Welt und des ganzen Kosmos repräsentieren. Durch das Erschaffen eines Knotens aus Stein bringt der Bildhauer diese symbolische Bedeutung zum Ausdruck.

 

Widerspruch: Der Stein ist kann nicht verknotet sein, schließlich ist er das härteste und sprödeste Material, das es gibt.  Ein mental motiviertes Denkproblem, als Skulptur in Stein gehauen.


Inspiration: Ein Knoten kann als Inspirationsquelle dienen. Die Form und Struktur eines Knotens können den Betrachter dazu anregen, neue Ideen zu entwickeln und darüber zu philosophieren, was ein Knoten eigentlich ist, ob er selbst Teil einer Verknotung ist und ob diese gelockert, komplett gelöst oder fester zugezogen werden sollte.

Letztendlich gibt es viele individuelle Gründe, warum ein Bildhauer einen Knoten aus Stein erschaffen könnte. Es kann eine persönliche künstlerische Vision sein oder einfach die Freude am Handwerk und der Gestaltung von Formen und Strukturen in Stein.

Außerdem streiten sich meine Fans noch, ob es sich bei dem abgebildeten Objekt um einen echten Knoten oder bloß um eine Endlosschlaufe mit vier Überkreuzungen handelt.

Stein verknoten. Unmögliche Verknotung eines Steines. Knotenkunst, Kunstknoten. Die Kunst des Steinverknotens. Steinknoten aus schwarzem Diabas.
Knoten
Knoten aus Stein. Knoten räumliche Darstellung eines Knotens aus Naturstein. Die unmögliche Verknotung eines Steines gelang dem Bildhauer Gunter Schmidt.
Knoten
Knot of Stone. Steinverknotung unlösbare Verbindung. Material und Idee sind unlösbar miteinander verknotet.
Knoten

Gartengestaltung

Zwei verschiedene Skulpturen aus Sandstein.

Gartenskulptur handgehauen zum kaufen aus Naturstein. Was schönes für den Garten das noch niemand hat. Aussergewöhnliches für den Garten, auf Wunsch gefertigt.
Gartenskulptur
Garten zu schön um wahr zu sein. Feng Shui für deinen Garten, Objekt aus Naturstein handgehauen aus Sandstein. Kunst im Garten. Gartenkunst. Gartengestaltung. Gestalungselement für den Garten.
Gartenskulptur
Abstrakte Kunst für den Garten. Steingarten. Paradiesgarten mit Steinernen Skulpturen. der schönste Garten der Welt ist mein eigener.
Garten Skulptur

Nautilus auf einem Steinsockel, eine weitere Gartengestaltung.

 Gartengestaltung aus Naturstein. Schwarze Nautilus auf einem schwarzen Steinsockel als Gartengestaltung.
Nautilus aus schwarzem Stein auf einem steinernen Sockel.
Nautilus aus schwarzem polierten Stein auf einer Säule montiert. Gartengestaltung einer besonderen Art.
Nautilus aus schwarzem Stein auf einem steinernen Sockel.
Nautilus aus schwarzem Stein auf einem steinernen Sockel. Aussen herum eine Einfassung aus roten Ziegelsteinen.
Nautilus aus schwarzem Stein auf einem steinernen Sockel mit einer Einfassung aus roten Ziegelsteinen.

Schnecken-Schale aus Marmor

Ein schönes Beispiel für eine Naturform ist das Schneckenhaus. Die spiralförmige Struktur und die sanften Kurven haben etwas Anmutiges an sich. Wenn ich eine Steinskulptur erschaffe, versuche ich oft, diese organische Form nachzuahmen. Ich arbeite den Stein behutsam ab und schaffe so eine spiralförmige Struktur, die an ein Schneckenhaus erinnert. Dabei ist es mir wichtig, dass die Linien fließend und harmonisch wirken.

Schnecken Skulptur aus Marmor. Schneckenschale als großes Kunstobjekt.  Feng Shui, Skulpturen  beeinflussen die Umgebung in der sie aufgestellt sind positiv.
Schnecke aus Marmor

Die Fingerübung

Fingerübungen in Stein. ist das Kunst? ist das Fantasie? Fantasie in Stein. Die phantastischen Gebilde des Bildhauers Gunter Schmidt.
Fingerübung

 

 


Spindelform

Spindel aus Marmor.Spindelförmiges Schneckenhaus als Skulptur. spindelförmige, gedrehte Figur aus Marmor.
Spindel

Der Kern

In der Mitte der Skulptur befindet sich der Kern als eine glatt polierte Kugel. Durch die drei Hüllen geschützt und geborgen wirkt er wie ein kostbarer Edelstein, der die Blicke auf sich zieht. Die Kombination aus den verschiedenen Bearbeitungsstufen der Hüllen und der polierten Kugel schafft einen spannenden Kontrast zwischen rauer Natur und glänzender Eleganz.

Der Kern ist aus Stein. Steinerner Kern. Der Kern eine Steinerne Skulptur des Bildhauers Gunter Schmidt.  Steinkern.
Der Kern
Kernskulptur aus schwarzem Naturstein. Kern und Mantel aus schwarzem Stein aus Diabas.
Der Kern

Langestreckte Muschelform

Rötlicher Marmor

Muscheln als Inspiration. Ihre geschwungene Form und die feinen Details auf ihrer Oberfläche sind beeindruckend. Beim Gestalten meiner steinernen Objekte versuche ich daher, ähnliche Strukturen zu schaffen. Ich arbeite mit verschiedenen Werkzeugen und Techniken, um die Oberfläche des Steins zu bearbeiten und ihm so eine muschelähnliche Textur zu verleihen.

 


Knospe aus Marmor

Knospenartige Form aus grauem Marmor.

Kegelschnecke aus Marmor


Der Buchstabe "M"...

...räumlich dargestellt aus Sandstein.

Buchstabenskulptur aus Sandstein. Der Buchstabe M als Skulptur aus Sandstein.
M
Buchstabenskulptur aus Sandstein. Der Buchstabe M als Skulptur aus Sandstein.

Schnecke...

...diesmal ein grau-brauner Kalkstein

riesengroßes steinernes Schneckenhaus aus hellem Kalkstein. Schneckenhaus aus Kalkstein. Skulptur für das Badezimmer.großes Schneckenhaus aus Kalkstein gehauen, innen ausgehöhlt und aussen poliert.
großes steinernes Schneckenhaus aus Kalkstein

Kristallskulptur aus Marmor in vier verschiedenen Ansichten

Auch Kristalle sind Inspiration für mich. Ihre geometrischen Formen und die Art, wie das Licht auf ihnen bricht, sind faszinierend. Beim Gestalten meiner steinernen Objekte versuche ich oft, ähnliche Strukturen zu schaffen. Ich arbeite mit verschiedenen Werkzeugen und Techniken, um den Stein so zu bearbeiten, dass er an einen funkelnden Kristall erinnert. Das Spiel mit Licht und Schatten ist dabei besonders wichtig.

Kristallskulptur aus Marmor
Kristallskulptur aus Marmor
Kristallskulptur aus Marmor
Kristallskulptur aus Marmor

Nautilus aus Diabas

Nautilus aus Stein. Nautilus versteinert.riesige Nautilus aus Naturstein ca. 50cm hoch. Schwarze Nautilus. Aus Stein gehauene Nautilus von Bildhauer Gunter Schmidt.
schwarze Nautilus

Schaum

Schaum darstellende Skulptur aus hellem Kalkstein.  zusammengeballte Halbkugeln als Skulptur aus hellem fast weißem Kalkstein.
Schaum aus Kalkstein
Schaum aus Kalkstein
Schaum aus Kalkstein

Der große Splitter

Der große Splitter ist eine ca. 80cm hohe Skulptur aus Diabas.

 Steinsplitter. Splitter aus schwarzem Stein. Splitter aus Stein. großer Steinsplitter.
der große Splitter
Steinsplitter. Splitter aus schwarzem Stein. Splitter aus Stein.
der große splitter



Neben diesen konkreten Beispielen lasse ich mich auch von Pflanzen und anderen Naturformen inspirieren. Die Vielfalt der Formen und Strukturen in der Natur ist schier unendlich und bietet unzählige Möglichkeiten für meine künstlerische Arbeit.

Insgesamt ist das Erschaffen von Steinskulpturen und künstlerisch gestalteten steinernen Objekten für mich ein Prozess der kreativen Entfaltung. Ich lasse mich von einfachen Naturformen inspirieren und versuche, diese in meinen Werken einzufangen. Dabei spiele ich mit Formen, Texturen und Lichteffekten, um einzigartige Kunstwerke zu schaffen. Es ist ein wunderbarer Weg, meine Liebe zur Natur und zur Kunst miteinander zu verbinden.

 


Kleine Teufelsmaske mit aufgerissenem Mund und zwei riesigen Hörnern, von Bildhauer Gunter Schmidt.
Kleines Teufelchen